top of page
Praxisinhaberinnen Anja Eigenseer und Melanie Schwarze

Wer wir sind

Die Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Kolonnadenviertel ist seit 2018 für die Haustiere im Zentrum für Leipzig da. Schon früh haben wir durch die zentrale Großstadtlage erkannt, dass hauptsächlich kleine Hunde und Katzen unser Klientel bilden. Diese wiederum neigen sehr häufig zu Problemen der Zähne und Maulhöhle. Deshalb hat sich unser Team schon sehr früh auf die Zahn-Tiermedizin spezialisiert, z.B. haben wir uns im ersten Jahr bereits ein digitales Dentalröntgen angeschafft. Im Laufe der Jahre haben wir immer mehr Zahnfortbildungen absolviert und unseren medizinischen Standard auf das höchste Niveau verbessert. Seit 2023 sind wir Mitglied im DGT und ab 2024 in der DGT Tierzahnärzteliste aufgeführt. In den letzten Jahren haben wir uns als Dentale Überweisungspraxis für den Raum Leipzig etabliert. Mehr zu unserer Arbeit und Informationen zur Zahngesundheit findet ihr auf unserem Blog. 

Anja Eigenseer Fortbildungszertifikat
Tierärztin Anja Eigenseer

- Approbation 2015 an der VMF Leipzig 

- Mitglied im DGT (Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde) und DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) 

- Mitglied im BPT (Bundesverband praktizierender Tierärzte) , Vorstand im Landesverband der praktizierenden Tierärzte in Sachsen, Vorsitzende im jungen BPT

- Spezialgebiet: Tierzahnheilkunde, Anästhesie

- Fortbildungszertifkat 2023-2025

Rezensionen

"Wir waren hier zur Voruntersuchung für eine Zahnsanierung. Mir ist ganz wichtig, dass diese in Inhalationsnarkose durchgeführt wird. Die Narkose wurde mir im Detail erklärt und die Zähne werden auch digital geröntgt. Die Ärztin ist sehr liebevoll mit meiner sensiblen Hündin umgegangen und ein Leberwurstleckerli gab es nach der Untersuchung auch 😋"

Deli Ciosa 

"Mein Hund war hier zur Zahnreinigung, wir sind extra hergekommen weil die Tierärztinnen sich speziell dafür weitergebildet haben und ich eine Narkoseüberwachung, Intubierung und ggf. Röntgen haben wollte. Vorher gab es eine Beratung und Blutuntersuchung und siehe da: auch ein Zahn musste entfernt werden, hätte man sonst vielleicht gar nicht entdeckt. Beim Abholen kam mir mein Hund bereits freudig entgegen und war komplett wach. Auch die Kosten wurden vorher besprochen und blieben genau wie vereinbart. Da kommt man gerne wieder!"

Der Carino

"Wir waren letzte Woche in dieser Tierarztpraxis, da unser Tierarzt nicht über die Möglichkeit des Dentalröntgens verfügt. Unserer Emma wurden während einer Op die Zähne saniert und auch gezogen. Der Betreuung während und nach der OP war einfach nur Spitze. Eine sehr liebevolle Praxis mit einem Super Team. Wegen Laborwerten wird man zurückgerufen und man kann am Telefon ebenso nochmal Sorgen besprechen. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und wenn es nochmal nötig ist, kommen wir gerne wieder. Vielen Dank und meistens sie weiterhin so tolle Arbeit."

Sandra Thiel

bottom of page